Kinderfeuerwehr

Grundgedanke

Aufgrund der demografischen Entwicklung werden in den nächsten Jahren immer weniger Jugendliche den Jugendfeuerwehren als Mitglieder zur Verfügung stehen. Es besteht jedoch immer mehr Interesse von Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren die verstärkt in die Feuerwehr eintreten möchten. Dies ist mit Schaffung eines gesetzlichen Rahmen nun auch in vollem Umfang möglich.

Arbeitskreis Kinderfeuerwehr

Im Oktober 2012 wurde aus den Reihen der Aktiven Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Rohr eine Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung dieses Konzeptes gebildet, im nachfolgenden „Projektgruppe Kinderfeuerwehr“ genannt. Diese Gruppe hat sich intensiv mit dem Thema Kinderfeuerwehr beschäftigt.

Aufgaben und Ziele

Die Kinderfeuerwehr soll Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren spielerisch auf den Dienst in der Jugendfeuerwehr vorbereiten und leistet jugendpflegerische Arbeit. Ihre Mitglieder sollen Nächsten Hilfe erzogen werden. Zur Erfüllung vorgenannter Aufgaben und Ziele gehören insbesondere folgende Aktivitäten:

-Spiel und Sport

-Basteln

-Brandschutzerziehung

-Verkehrserziehung

-Erste Hilfe

-Informationsveranstaltungen (Besichtigung von z.B.: Feuerwehren, Feuerwehrmuseum, Polizei, Rettungsdienst, Wasserwerk usw.)

Um eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen, möchten wir viel Abwechslung bieten. In den Wintermonaten werden wir Überwiegend im Gerätehaus sein und theoretische Kenntnisse vermitteln. In den warmen Monaten soll dann das erlernte umgesetzt werden. Im Sommer finden viele Dienste „an der frischen Luft“ statt.

Im Rahmen der Arbeit der Kinderfeuerwehr werden keine Handlung ausgeführt, bei denen Kinder gesundheitsgefährdenden Einflüssen ausgesetzt sind.

Bei der Arbeit in der Kinderfeuerwehr wird die Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Kindes berücksichtigt. Auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften wird besonders geachtet.

Die Kinderfeuerwehr führt ihre Treffen getrennt vom Dienst der Jugendfeuerwehr durch, jedoch sind gemeinsame möglich Veranstaltungen.

Altersstrukturen

Der Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Rohr können Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 12 Jahren angehören.

Mitgliedschaft

Interessierte Kinder aus der Gemeinde Rohr die das 6. Lebensjahr vollendet haben, und auf Vorschlag der Leiterin/des Leiters der Kinderfeuerwehr nach schriftlichem Antrag des Erziehungsberechtigten aufgenommen werden. Die Entscheidung über die Aufnahme trifft die Leiterin/der Leiter.

Die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr endet:

-durch Übertritt in die Jugendfeuerwehr ab dem 12. Lebensjahr

-durch Austritt

-durch Aufgabe des Wohnsitzes in der Gemeinde Rohr i. NB

-durch Ausschluss

-durch Auflösen der Kindefeuerwehr

Leiterin der Kinderfeuerwehr Rohr:

Bettina Kunzmann